Reise nach Haiti im November 2015

Diesmal besuchen wir die fünf Institutionen, die wir seither unterstützen, nicht nur zu zweit. Janine ist dabei, die Nichte, die wie die anderen Nichten und Neffen und vier junge Freunde Mitglied des Beirates der Stiftung ist. Janine ist Jugendpsychologin in Berlin und begleitet uns zwölf Tage durch das Land. Ihre Jugend, ihr gutes Französisch und ihre Fähigkeit, auf die Kinder und Jugendlichen zuzugehen, ist überaus hilfreich. Sie öffnet zum Teil Zugänge, die wir allein vielleicht nicht nutzen könnten.

Unseren Besuch bei Natacha, in der Schule und dem Waisenhaus von HaitiCare mussten wir auf den letzten Tag unseres Aufenthaltes legen. Die verfügbare Zeit der Nichte war leider schon abgelaufen, deswegen konnte sie uns dorthin nicht mehr begleiten.

Nachfolgend Janines Reisebericht:

Haiti – eine andere Welt

Auf meine Bitte hin führte mich André (der örtliche Leiter der Haiti-Kinder-Hilfe von Fr. Höfer) am ersten Tag durch die Hauptstadt Port au Prince. Es war ein unsicheres Gefühl beim Start unserer Erkundungstour, vielleicht irritierte mich auch seine Frage ob ich Wertgegenstände bei mir habe. Es war unschwer zu erkennen dass ich keine Haitianerin war. Stellenweise fühlte ich mich wie ein rares Ausstellungsstück. Ich hatte das Gefühl, von allen gemustert und beobachtet zu werden, manche riefen uns auch irgendetwas hinterher – André ignorierte es, also tat ich es ihm gleich…

Bitte hier klicken, um den vollständigen Reisebericht mit Bildern als PDF runterzuladen.